Montag, 18. September 2017

[Rezension] "S is for Space" - Ray Bradbury

Autor:      Ray Bradbury
Titel:       S is for Space

Verlag:     Verlagsgruppe Droemer Knaur
Umfang:   288 Seiten

Preis Print / Ebook: 10,99 € (Taschenbuch) / 9,99 €


Hier geht's zur Leseprobe.


Zum Inhalt:
Ray Bradburys 1966 erschienene Kurzgeschichten-Sammlung mit 16 von Bradbury selbst ausgewählten Storys liegt nun erstmals auch in deutscher Übersetzung vor und macht einen visionären wie zeitlosen Klassiker der Science-Fiction-Literatur einem breiten Publikum zugänglich.

Bradburys Geschichten spielen auf der Erde, im All und auf dem Mars und zeigen das volle Spektrum eines Ausnahmeautors, von Horror bis Humor.


Mein Meinung:
Zunächst einmal bedanke ich mich bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. 😍😍

Wie es in einer Geschichtensammlung üblich ist, gibt es (fast) immer Geschichten, die einem gut oder eben nicht so gut gefallen haben. So war es auch hier in der Sammlung von Ray Bradbury.

Die Sammlung ein ein kunterbunter Mix aus Geschichten und Genres. So haben manche Geschichten einen kleinen Horror-Anteil, während andere mich haben lachen lassen. Wiederum andere Geschichten haben mich nachdenklich gestimmt, denn sie haben einen ernsten Hintergrund, der auch heute, 51 Jahre nach ihrer Veröffentlichung, noch immer aktuell sind.

Insgesamt muss ich konsternieren, dass mich von den 16 Geschichten 11 irgendwie "gefangen" und "beschäftigt" haben. Bei fünf Geschichten muss ich leider sagen, wurde ich irgendwie nicht "gepackt". Es bleibt aber festzuhalten, dass Ray Bradbury schon damals die Zukunft der Menschheit oder unseres Planeten eher düster bis dunkelschwarz vorgezeichnet gesehen hat und dies in seinen Geschichten wieder zu finden ist.

Fazit:
Eine Sammlung von 16 teilweise sehr unterschiedlichen Geschichten, die ein breites Spektrum an Genres ansprechen. Leider wurde ich nur etwas 2/3 der Geschichten angesprochen, während der Rest nicht "an mich kam". Aus diesem Grund vergebe ich auch nur 3 von 5 möglichen Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen